Main | Herr Jones Uhren Flower Power »
Dienstag, Mai 09, 2017
Richard Mille RM 35-01 'Baby Nadal' Hands-On
Im Jahr 2010 wurde der Luxus-Uhrmacher Richard Mille mit dem Superstar-Profi-Tennisspieler Rafael Nadal zusammengearbeitet, um das zu schaffen, was man nur als weltweite Sensation bezeichnen kann. Die Ursache für all die Aufregung damals war natürlich das neu angekündigte RM 027 Tourbillon, ein unglaublich komplexer Zeitmesser, der so leicht war (mit einem Gewicht von nur 20 Gramm mit dem Gurt), dass Nadal ihn bei all seinen zukünftigen Spielen sogar tragen würde .
Indem er diese seltene Kombination aus Marketing und Ingenieurlichkeit demonstrierte, erhöhte Richard Mille die Rolle der bescheidenen Brand Ambasador erfolgreich und stellte damit sicher, dass jedes Mal, wenn Nadal auf den Hof trat, Millionen von Augen nicht nur seinen Schläger, sondern auch sein Handgelenk beobachteten.
Richard Mille RM 027
Natürlich hat die Uhr die US $ 500,000 + Preisschild auch dazu beigetragen, ein paar Augenbrauen auf dem Weg zu heben, nachdem alle, die in ihrem richtigen Verstand etwas so teures (und vermutlich so zerbrechliches) für ein temperamentvolles Spiel von Tennis tragen würde? Auch hier müssen wir Herrn Mille nicht nur für dieses innovative Denken, sondern auch für sein Flair für Showmanship kreditieren. Sie sehen, trotz der Gehäuse eines der komplexesten und zartesten Mechanismen beim Anschauen (aka das Tourbillon), ist das RM-027 alles andere als zerbrechlich.
Zu Beginn wird die Bewegungsgrundplatte aus Titan und LITAL®-Legierung hergestellt, eine Legierung aus hohem Lithiumgehalt, die Aluminium, Kupfer, Magnesium und Zirkonium enthält und eine Dichte von 2,55 besitzt. Die Zugabe von Lithium, eines der leichtesten Elemente, der Legierungsmischung, bietet eine hohe Festigkeit ohne Zugabe von unnötigem Gewicht. Aus diesem Grund wird diese besondere Legierung auch in der Luft- und Raumfahrtindustrie bei der Konstruktion des Airbus A380, Hubschrauber, Raketen und Satelliten sowie bei F1-Rennwagen eingesetzt.
Rafael Nadal trägt seinen RM 027
Das war aber nicht genug. Um eine absolute strukturelle Integrität zu gewährleisten, stellt der Fall, bestehend aus einem Verbundwerkstoff, der große Mengen an Kohlenstoff enthält, ein hartes und elastisches Gehäuse für die Tourbillon-Bewegung in seiner Mitte bereit. Die hintere Lünette und der Fallband sind Monobloc, um die totale Leichtigkeit zu gewährleisten. Das Glas; Die Lünette und der Flansch in Kohlenstoff haben bemerkenswerte Eigenschaften von Steifigkeit und Torsionssteifigkeit. Es genügt zu sagen, das ist eine sehr leichte, sehr starke Uhr.
Das Problem ist jedoch, dass nur 50 dieser Originalstücke, die jeweils ein astronomisches Preisschild von US $ 525.000 tragen, so dass sie ausser Reichweite von allen, aber die wohlhabendsten Enthusiasten. Die Folge-RM 27-01, die im Jahr 2013 gestartet wurde (auch auf 50 Stück limitiert) war wohl sogar kühler als das Original, aber viel zu der Bestürzung der Fans weltweit blieb gleichermaßen unzugänglich mit einem Ticketpreis über US $ 600.000.
Richard Mille RM 27-01
Dann, als es schien, wie alle Hoffnung verloren war, war ein Wunder (von Sorten) passiert. Bei der Ausgabe des SIHH 2014 enthüllte Richard Mille offiziell den neuen RM 35-01, der auch als 'Baby Nadal' Uhr bekannt ist.
Die Richard Mille RM 35-01 'Baby Nadal'
Auf den ersten Blick scheinen die neuen RM 35-01 nicht wirklich viel gemeinsam mit ihrem nächsten Geschwister zu teilen - dem oben erwähnten RM 27-01 - anders als einem ähnlichen schwarzen, roten und gelben Farbschema. Das ist, weil es eine ganz andere Uhr ist, mit einem neuen Fall und natürlich eine neue Bewegung, die Sie beachten werden, nicht mit einem Tourbillon.
Richard Mille RM 35-01 'Baby Nadal'
Richard Mille RM 35-01 'Baby Nadal'
Um ehrlich zu sein, fand ich das letzte bisschen ein wenig enttäuschend auf den ersten. Immerhin ist eines der coolsten Dinge über Nadals Uhr, dass es ein Tourbillon gibt, das in der Lage ist, den unglaublichen Schocks zu widerstehen, die er offensichtlich auf einer Routine basiert. Das heißt, es scheint, es wäre nicht wirtschaftlich möglich gewesen, dieses Merkmal in der RM 35-01 anzubieten, während gleichzeitig der Preispunkt mit der Vernunft gehalten wird (relativ gesprochen natürlich).
Tourbillon Abwesenheit beiseite aber die RM 35-01 gelingt es noch, viele innovative Technik in ein sehr kleines, sehr leichtes Paket zu passen. Für den Anfang wird der Fall mit der exklusiven NTPT®-Technologie konstruiert und entwickelt, die Ende letzten Jahres vorgestellt wurde.
Richard Mille RM 35-01 'Baby Nadal' - Wristshot
Richard Mille RM 35-01 'Baby Nadal' - Wristshot
Nach Richard Mille besteht NTPT®-Kohlenstoff aus mehreren Schichten von parallelen Filamenten, die durch Dividieren von Kohlenstofffasern erhalten werden. Diese Schichten mit einer maximalen Dicke von 30 Mikron werden mit Harz imprägniert und dann auf einer speziellen Maschine gewebt, die die Richtung des Schusses um 45 ° zwischen den Schichten modifiziert. Bei einem Druck von 6 bar auf 120 ° gehärtet, ist das NTPT® dann fertig auf einer CNC-Maschine.
Dieser komplexe Prozess führt zu einem einzigartigen, super-starken Carbon Case, der sieht und fühlt sich gut an. In der Tat ist es fast freaky wie Licht die Uhr fühlt sich am Handgelenk, und Sie schnell vergessen, dass Sie überhaupt etwas tragen.
Richard Mille RM 35-01 'Baby Nadal' - Hands-On
Richard Mille RM 35-01 'Baby Nadal' - Hands-On
Es ist nicht nur der Fall, obwohl das macht die RM 35-01 so leicht. Wie die RM 27 Serie, die vor ihm kam, ist die RM 35-01 mit einer eigenen, superleichten Bewegung ausgestattet. Der Skelett-Manuell-Wind RMUL3 Kaliber wiegt sich in ca. 4 Gramm und ist in der Mitte des Gehäuses effektiv aufgehängt und nur an mehreren Eckpfeilern befestigt. Es verfügt über ein Doppel-Fass-System und bietet ca. 55 Stunden Strom in Reserve, wenn vollständig gewickelt.
Lassen Sie sich nicht die scheinbar vereinfachte Konstruktion täuschen, obwohl die Bewegung noch außergewöhnlich stark und schlagfest ist, mit der Grundplatte, Brücken und Balance Hahn alle aus schwarzem PVD behandelt, Grade 5 Titan. Der einzige Nachteil ist, dass der Fallboden fest ist, was die Gesamtstärke des Falles erhöht, aber leider nicht die ununterbrochenen Ansichten der Rückseite der hängenden Bewegung erlaubt, die ich mir vorstellen würde, wäre ziemlich cool gewesen.
Richard Mille RM 35-01 'Baby Nadal'
Die sportlich aussehende RM 35-01 wird auf einem Gummiband angeboten (um das Gewicht natürlich zu halten) und am besten wird Einzelhandel für eine viel vernünftigere (wieder relativ verhältnismäßig) US $ 130.000. Es sollte in den Geschäften im Juli 2014 zur Verfügung stehen, aber meine Quellen sagen mir, dass, wenn Sie nicht bereits vorbestellt haben, werden Sie in für eine lange Wartezeit sein.
Das könnte dir auch gefallen
Der Zen der erschwinglichen Uhren
Uhrengehäuse
Top 10 Uhren der Baselworld 2014 von Jovan Krstevski
Hexa K500 Uhr Bewertung
Aussicht schweizer uhren oder Bell & Ross Uhren